Home

Der Aufschrei

25. Januar 2013

(aktualisiert am 26. 1.)

Nach dem Stern-Artikel über Rainer Brüderle, der eine Journalistin belästigt hat, schreiben sehr viele Frauen unter #Aufschrei auf Twitter über ihre Erlebnisse mit männlichem Alltagssexismus. Einige lesenswerte Texte (wenn auch mit unterschiedlicher Ausrichtung) zum Thema sind unten aufgelistet.

Grundvoraussetzung für wirkliche Gleichstellung ist ein respektvoller und höflicher (aber nicht verkrampfter) Umgang auf Augenhöhe zwischen Männern und Frauen im Alltag. Es ist sehr erfreulich, wie breit das Thema nun diskutiert wird. Das bedeutet natürlich nicht, dass nun ab Montag nächster Woche alles perfekt sein wird. Aber alles was jetzt geschrieben und diskutiert wird, ist hoffentlich ein kleiner Schritt in die richtiger Richtung. Und trägt die Debatte ein wenig mehr in die ganze Gesellschaft hinein, anstatt nur die üblichen Verdächtigen zu beschäftigten. Denn auch wenn die Gleichstellung schon viel weiter ist als je, es wäre gefährlich wegen all dieser Metrosexuellen- und Softiemännerdebattengeschichten oder sonstwie zu denken, Männer und Frauen würden nun und in alle Ewigkeit in Friede und Freude zusammenleben. Patriarchalisches Denken und unangebrachtes Machoverhalten ist noch immer verbreitet, entsprechend mangelt es Männern immer wieder an Respekt und Anständigkeit gegenüber Frauen – die Beispiele unter #Aufschrei zeigen dies deutlich.

Auch wenn die Brüderle-Geschichte der Auslöser war, man muss diese Alltagssexismus-Debatte von der Diskussion um Macht, Allmacht und Kampagnenfähigkeit großer Medien trennen. Die Macht und Unangreifbarkeit von BILD und Konsorten kann aber, hat man hier schön und deutlich gesehen, durch diese neue Internet-Öffentlichkeit (siehe dazu den Beitrag auf netzwertig.com) etwas relativiert werden.

Eine kleine Auswahl von Texten zum Aufschrei:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: