Home

Wie weiter mit der Wissenschaft

13. November 2013

Die Nobelpreis-Saison ist wieder einmal durch – Higgs-Teilchen und zelluläre Transportprozesse, chemische Modell, Kurzgeschichten und Finanzmärkte, wichtige wissenschaftliche Themen der letzten Jahrzehnte wurden gewürdigt. In den Diskussionen unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, im Netz, in den Medien stehen aber die Bedingungen im wissenschaftlichen Betrieb im Vordergrund , die oft massiv verbesserungswürdig sind.
Hier nun ein doppelt subjektiver Überblick – aus meiner naturwissenschaftlich-biologischer Perspektive – wo die wichtigsten Baustellen sind. Um weitere Punkte und mehr Links bin ich natürlich immer dankbar.

Transparenz und Umgang mit Forschungsresultaten

Öffentlich bezahlte Forschung soll öffentlich zugänglich sein. Ein Artikel im „Guardian“ bringt es auf den Punkt:  Neben den Wissenschaftsverlagen ist sogar Rupert Murdoch ein Sozialist. Resultate von Forschungsarbeiten werden in Fachzeitschriften publiziert, die meist von den drei großen Wissenschaftsverlagen herausgegeben werden. Diese kassieren mehrfach: Jahresabos der Zeitschriften kosten mehrere tausend Euros. Um publizieren zu können, werden Seitengebühren fällig, pro Publikation einige hundert bis mehrere Tausend Euros. Und nicht nur die eigentliche Forschungsarbeit an sich kostet den Verlagen nichts, auch die Prüfung der Artikel durch andere WissenschaftlerInnen (peer-review) ist für sie gratis. In Zeiten des Internets werden solche Zeitschriften kaum mehr gedruckt, sondern nur noch online verbreitet. Die Kosten sind also bescheiden, entsprechend hoch  die Gewinne. Elsevier beispielsweise erzielt eine Umsatzrendite von über 30% und einen Gewinn von über einer Milliarde Dollar – auf Kosten der Öffentlichkeit, die Bibliotheken und Forschungsinstitute finanziert. Entsprechend groß ist der Druck das System zu ändern in Richtung „open access“, d.h. freier Zugang zu Forschungsresultaten (einen guten Überblick zum Thema gibt der Blog von Björn Brembs). Hier stellt sich wohl nicht mehr die Frage ob es open access geben wird, sondern nur noch wie schnell und in welcher Form.

Zunehmende Spezialisierung und immer immer mehr Daten stellen immer höhere Anforderungen an die Speicherung von Informationen und Ergebnissen. „Ein Daten-Tsunami überrollt die Wissenschaften.“ schrieb die FAZ kürzlich – die im Artikel erwähnte Bioinformatik ist ein gutes Beispiel, ist es doch mit neuen Sequenziermethoden möglich, innerhalb weniger Tage Terabytes an Daten zu erzeugen. Der wissenschaftliche Output nimmt ständig zu, entsprechen müssen immer mehr Publikationen, Bücher, digitale Daten eingeordnet, verwaltet und kuratiert werden. Entsprechend braucht es mehr Mittel für Bibliotheken und international koordinierte Anstrengungen, einheitliche Datenbankformate einzuhalten.

Wissenschaft muss erklärt werden. Forschung wird aus öffentlichen Geldern finanziert, und die Menschen interessieren sich was diese WissenschaftlerInnen eigentlich so den ganzen Tag treiben. So selbstverständlich also der Bedarf nach einer offenen, verständlichen (aber nicht vereinfachenden!) und vor allem auch selbstkritischen Kommunikation wissenschaftlicher Tätigkeit ist, so schwierig tun sich noch viele damit. Das Netz bietet so viele Möglichkeiten zur Wissenschaftskommunikation, jetzt müssen sie auch genutzt werden. Es braucht einerseits eine Professionalisierung, d.h. Leute in den Museen und Forschungsinstitutionen die sich ausschließlich und engagiert mit Wissenschaftskommunikation befassen, andererseits müssen die einzelnen WissenschaftlerInnen involviert werden und bereit sein, auch mal aus ihren eigenen Fachzirkel hinauszugehen.

Wie sauber ist die Wissenschaft?Dass die Öffentlichkeit den Plagiatsvorwurf gegen Steinmeier allenfalls schulterzuckend zur Kenntnis nahm, sollte das deutsche Universitätswesen nicht beruhigen. Die meisten Promotionsordnungen sind nur unzureichend auf organisierten Zweifel an der wissenschaftlichen Praxis vorbereitet.“ – so kommentierte die Berliner Zeitung die Zweifel an der Dissertation von SPD-Fraktionschef Steinmeier. Was im Radsport das Doping ist, sind in der Wissenschaft Plagiatsvorwürfe bei Dissertationen, meist von Prominenten. Die Überprüfung und Verteidigung der Integrität und Ehrlichkeit wissenschaftlicher Arbeiten ist auf jeder Stufe notwendig.

Wissenschaftliche Standards, der Wettbewerb unter und der Druck auf die WissenschaftlerInnen. Die persönliche Karriere, die Finanzierung für die nächsten Jahre Forschungsarbeit – was und wie man als ForscherIn publiziert ist existentiell wichtig und nicht nur dem eigenen Ansehen und den eigenen Ambitionen zuträglich (das natürlich auch). Gefühlt nehmen Unregelmäßigkeiten zu, vor allem wenn es um aufsehenerregende Themen geht: Der Skandal um eine Publikation zu embryonalen Stammzellen*, Diskussionen um eine kürzlich erschiene andere Stammzellpublikation, Hinweise dass in prestigeträchtigen Fachzeitschriften häufiger Artikel zurückgezogen werden müssen (zu solchen Rückzügen siehe auch diese umfangreiche Studie). Lässt sich der verschärfte Wettbewerb und der Trend zu „heißen“, bisweilen gehypten Themen  noch vereinbaren mit der für wissenschaftliche Publikationen noch notwendigen Integrität und Qualität? (Kommentare dazu siehe z.B. hier) Wenn WissenschaftlerInnen nur noch an Hand ihrer gesammelten Impact-Factor-Punkte und nicht mehr nach der Qualität ihrer Arbeit beurteilt werden, wird jedes Maß überschritten.

Wissenschaft und Gesellschaft

Nix Elfenbeinturm: Was die Wissenschaft tut, ist für die Gesellschaft von Belang. Fortschritte in der Forschung berühren immer wieder ethische Fragen, zur Zeit vor allem in den Naturwissenschaften. Welche Errungenschaften in der Spitzenmedizin – dank biomedizinischer Forschung in Akademie und Pharmafirmen – kann die Gesellschaft allen bezahlen? Oder wie ein Berliner Chefarzt schreibt, „der Anspruch „Gleiches für Alle“ klingt zwar gut aber auch surreal.“
Tierversuche oder die „grüne Gentechnik“ werden vielleicht nur von kleinen Gruppen bekämpft, trotzdem führte dieser Widerstand beispielsweise dazu dass in Niedersachsen ein Schülerlabor fast geschlossen wurde oder in Italien die Tierversuchsgesetze verschärft wurden. Erstmal seit 20 Jahren werden 2013 in Deutschland keine Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen gemacht.
Unter dem Eindruck der – wesentlich von Wissenschaftlern gemachten – Atombombe schrieb Hannah Arendt 1958 in „The Human Condition“: „Wenn Wissen und Denken nicht mehr Schritt halten, werden wir tatsächlich Sklaven, nicht so sehr der Maschinen, sondern von unserer eigenen Erkenntnis; abhängig von jeder Erfindung die technisch möglich ist, egal wie mörderisch es ist.“** Offenbar sind nicht alle Menschen der Meinung dass die WissenschaftlerInnen wüssten was sie tun. Umso dringender ist es, dass die WissenschaftlerInnen die Folgen ihrer Forschung überdenken und erklären können.

Ausbildung für den (Arbeits-)markt oder für die Akademie? Und ist es richtig, dass immer mehr Leute studieren? Welches Fach jemand studiert, hängt vom persönlichen Interesse und der Zahl der Studienplätze (numerus clausus) ab, nicht davon ob dieses oder jenes Fach vom Arbeitsmarkt gefragt ist. Waren nach dem September 2001 IslamwissenschaftlerInnen gefragt (was dann zu deutlich mehr StudienanfängerInnen führte…) galt in den letzten Jahren die Parole „Mehr MINT!“ – es gebe zuwenig Studierende in Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Technik, dafür zuviele  in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Trotzdem, einen Job finden auch diese AbsolventInnen. In der Schweiz gibt es seit Jahren einen relativ strikt geregelten Zugang zum teuren Medizinstudium, mit der Konsequenz dass es zuwenige Ärzte an den Spitälern gibt. Was ist daraus zu folgern? Zahlenmäßig zu bestimmen wieviele junge Leute was zu studieren haben, scheitert daran dass niemand diese Zahlen wirklich sinnvoll bestimmen kann, zu groß sind die Unsicherheiten über zukünftige Entwicklungen. Zudem gilt es die Freiheit der Wissenschaft und des Studiums zu bewahren. Trotzdem, angesichts der Kosten des Studiums für die Gesellschaft braucht es eine Diskussion über bloße Zahlenwerte hinaus,  wieviele Studienplätze in welchen Fächern möglich und sinnvoll sind.

Anwendungsorientierte Forschung oder Grundlagenforschung? Einerseits wurden in den letzten Jahren viele Ausbildungen „akademisiert“, statt Berufsausbildungen gibt es nun Studiengänge aller Art an immer vielfältigeren Formen von Hochschulen. Andererseits wird von den grundlagenforschungsorientierten Hochschulen und Instituten – m. E.  zunehmend –  eine „anwendungsorientierte“ bzw. ökonomisch verwertbare Forschung verlangt***. Eine klare Trennung von akademischer Lehre und Forschung auf der einen Seite und Berufsausbildung bzw. Produktentwicklung kann und muss nicht geben, es braucht aber Entscheidungen in welche Bereiche der Staat wieviel Geld investiert.

Arbeitsverhältnisse

(Viele Zahlen in diesem Abschnitt stammen aus der Studie „Zur Situation der Forschung an Deutschlands Hochschulen – Aktuelle empirische Befunde“ der Expertenkommission Forschung und Innovation.)

Befristete Stellen und Teilzeitlohn bei voller Arbeit prägen das Arbeiten in der Wissenschaft. „Jedes Jahr gibt es einen neuen Vertrag und jedes Mal die vage Hoffnung auf eine Dauerstelle.“  wird ein Molekularbiologe zitiert. Vier Fünftel der WissenschaftlerInnen sind befristet angestellt, häufig auch nur für ein Jahr oder weniger. Ja, die Freiheit der Wissenschaft und der WissenschaftlerInnen hat ihren Preis. Ja, die Unsicherheit kann ein Anreiz sein. Wenn unsichere Beschäftigungsverhältnisse aber Leute abschrecken (mehrheitlich bei Frauen, aber nicht nur), sollte eigentlich klar sein, dass etwas schief läuft. Zudem wird die „Befristungsgrenze“ immer mehr nach oben verschoben, auch über 40jährige sitzen mittlerweile oft auf befristeten Assistenzprofessur- oder Junior-Groupleader-Stellen mit unsicherer Zukunft: Von 3100  Professorenstellen die zwischen 2005 und 2010 geschaffen wurden, sind 80% befristet (EFI-Studie S. 16). Unbefristete Stellen in den akademischen Betrieben – neben den wenigen vollwertigen Professuren – gibt es zumindest in den deutschsprachigen Ländern fast nur noch in Administration und Kommunikation.

Für eine wissenschaftliche Karriere gilt fast ausschließlich „top oder flop“ – entweder eine Professur, oder der Ausstieg aus der (akademischen) Wissenschaft. Denn Stellen unterhalb einer Professur gibt es kaum. Es ist schlicht eine Vergeudung von Talent und jahrzehntelang ausgebildetem Personal, wenn sich die Leute nach 12 Jahren Schule, 10 Jahre Uni/Doktorat und noch mehr sich aus der Wissenschaft verabschieden (siehe auch die eben erschienene Studie „Aufstieg oder Ausstieg?“). Deutschland und die Schweiz sind Spitzenreiter beim Anteil befristeter Stellen an Universitäten, in England und den Niederlande gibt es deutlich mehr fest angestelltes Personal (EFI-Studie S. 166). Frankreich hat zudem die festangestellten „chercheurs CNRS“.

In einer Welt der befristeten Arbeitsverhältnisse, in der die Karriere oft von Beziehungen und Referenzen abhängt, entstehen Abhängigkeiten. Es gibt krassere Beispiele die auch an die Öffentlichkeit gelangen, aber die sind nur die Spitze des Eisbergs. Wer denkt es gehe bei wissenschaftlichen Karrieren nur um lautere wissenschaftliche Leistungen, irrt jedenfalls.

Mehr Frauen. Je höher die Karrierestufe, desto kleiner der Frauenanteil (Studie „Aufstieg oder Ausstieg?“, Seite 34) – das ist schlicht eine Verschwendung von Talenten.

Arbeiten in der akademischen Grundlagen ist und bleibt ein – mit Steuergeldern finanziertes – Privileg. Eine motivierende Arbeit und viel Freiheit gibt es nicht überall. Dafür werden aber relativ bescheidene Gehälter, ein extrem kompetitives Umfeld und wenig Freizeit in Kauf genommen. Prekäre Arbeitsverhältnisse hingegen sind schlicht unsinnig. Verbesserungen scheitern jedenfalls nicht am Geld – siehe der Stellenzuwachs in der erwähnten Studie, sondern wohl schlicht am Mangel an gutem Willen und Ideen.

Finanzierung und Exzellenz

Exzellenz oder breite Finanzierung? Deutschland verfolgt mit der Exzellenzinitiative (knapp eine halbe Milliarde € pro Jahr) und den großzügig finanzierten außeruniversitären Forschungsinstitutionen explizit das Ziel einer Förderung einzelner Forschungsbereiche und Institute (in der Schweiz ist das Vorgehen mit den durchwegs besser als die Universitäten alimentierten ETHs implizit ähnlich). Das erlaubt Spitzenforschung an ausgewählten Orten, zum Preis teilweise sehr schlechter Bedingungen an den immer volleren Universitäten. Überall perfekte Bedingungen zu bieten ist unmöglich. Ob Exzellenzstrategien Qualität und Vielfalt von Forschung und Lehre in der Breite nachhaltig schwächen, und damit auch der Spitzenforschung die Basis entziehen, wird sich zeigen.

Eine ähnliche Frage stellt sich auf europäischer Ebene. Die Finanzkrise hat die schwierige Lage der südeuropäischen  Forschungsinstitutionen innerhalb Europas  verschärft, womit sich der brain-drain Richtung Norden noch verstärkt. Gelder aus kompetitiven Forschungsförderungsprogramme der EU – um sieben Milliarden Euro pro Jahr – fließen dadurch weniger in die Krisenländer. Aus dem jetzt auslaufenden Siebenjahresplan sind beispielsweise in die Niederlande mehr Förderung ausbezahlt worden als nach Italien (255 vs. 227 Mio., bei einem Bevölkerungsverhältnis von 17 zu 61 Millionen). Auch hier ist schwierig abzuschätzen was diese Entwicklung langfristig bedeutet.

Bei knappen Finanzen werden Hochschulen kreativ. Öffentliche Drittelmittel (SNF, DFG, EU usw.) sind das eine, bei Spenden von Firmen kann es vielerlei Schwierigkeiten geben, wie die Universität Zürich kürzlich erlebt hat. Wie die Freiheit der Forschung mit den Interessen der Geldgeber vereinbart werden können, ist unklar – sehr kritisch gab sich ein eben erschienener Kommentar im „Focus“.

Fazit

Es steht einiges auf dem Spiel: Sehr viel Geld, ethische Fragen, wissenschaftliche Integrität, Karrieren,  Hochschulbildung. Strukturen und Rahmenbedingungen in der Wissenschaft sind oft sehr träge oder entwickeln sich eher zufällig, und nicht immer zum Besseren. Meines Erachtens braucht es viel mehr Engagement aller Beteiligten in der Wissenschaftspolitik, national wie international – und auch endlich ein Einsehen, dass es vielerorts nicht mehr so weitergehen kann wie bisher.

Anmerkungen

* Interessant dass der Artikel bei der SZ im Ressort „Politik“ abgelegt ist – ist das nicht mehr „Wissenschaft“?
** University of Chicago Press, 1958, Seite 3
*** Siehe zB diesen interessanten Tagungsbericht zum Thema: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=3601

Advertisements

4 Responses to “Wie weiter mit der Wissenschaft”

  1. lucyrenard Says:

    Kurz zusammengefasst: richtige Fragen, plausible Vorschläge. Es war irgendwie beruhigend zu lesen, dass nicht allein mich (irgendwo auf einer 1/2-Stufe der akademischen Stiege stehende Person) diese Fragen beschäftigen: wohin mit dem gesamten Wissen, egal ob vereinzelt betrachtet oder auf das gesamte akademische Sozium ausgedehnt. Irgendwie kommt es mir vor, die derzeitige Wissenschaft treibt eben science for the sake of science: in der Sprache einer akademischen Minderheit für weitere Mitglieder dieser Minderheit, freiwillig abgesondert von der Welt, freiwillig in Konkurrenz miteinander.

    Also: danke für den Artikel!


  2. […] 1% nicht unterschreiten.“ weg. Sehr gut ist dass erkannt wurde dass der Anteil befristeter Beschäftigungsverhältnisse in der Wissenschaft „ein Maß erreicht, das Handlungsbedarf entstehen lässt“ und dass den […]


  3. […] Publizieren, weg von impact factors und GlamMagz, hin zu open access (siehe dazu mein Blogbeitrag hier). Aber diese Änderungen sind fundamental und betreffen Hunderttausende von WissenschaftlerInnen […]


  4. […] Publizieren, weg von impact factors und GlamMagz, hin zu open access (siehe dazu mein Blogbeitrag hier). Aber diese Änderungen sind fundamental und betreffen Hunderttausende von WissenschaftlerInnen […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: